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»Der Blog aus dem Ring« Stressbewältigung

17.01.2024 – Stressbewältigung

Worum geht's im Leben?

Ohne was geht gar nichts? Fragen wir Sportlerinnen, Sänger, Tänzerinnen, Sprecher, Führungskräfte, Coaches, alle kommen irgendwann zurück zum Punkt ‚meine eigene Atmung‘. Geht uns die Puste aus, geraten wir in Atemnot, dann können wir weder klar denken noch sinnvoll handeln. Unsere Atemfrequenz und -tiefe entscheiden darüber, wie es uns geht. Von erbärmlich bis brillant.

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25.09.2023 – Stressbewältigung

Resonanz um jeden Preis

Sieben Jahre habe ich an der Isar gewohnt und mich gefragt „Warum tun wir Menschen uns das Joggen an?“ Eine Antwort kann das Strokes-Modell von Eric Berne geben. Übersetzen lässt sich das Wort ‚Strokes‘ ins Deutsche mit ‚Schlägen‘ und ‚Streicheleinheiten‘. Ohne Strokes, seien es positive oder negative, so Eric Bernes Hypothese, gehen wir zugrunde. Diese Resonanz ist wie Nahrung. Bleibt die aus, verhungern wir innerhalb weniger Wochen. Damit das nicht passiert, lassen wir uns einiges einfallen. Zum Beispiel ziehen wir uns Laufklamotten an und tun etwas, das wir eigentlich hassen.

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10.09.2023 – Stressbewältigung

Bitte gehen Sie!

Die Bergkulisse ist umwerfend. Schräg über uns die Zugspitze und vor uns liegt friedlich der Eibsee. Alles ist vorbereitet für das „2-tägige Selbstmanagement-Training“. Die Stimmung im Raum ist - vorsichtig formuliert – angespannt. Auf meine erste Frage in die Runde „Was wünschen Sie sich für die nächsten zwei Tage?“ antwortet nach langer Pause ein Mitarbeiter aus dem Vertriebsteam eines Automobilherstellers. „Wenn Sie den Raum verlassen würden und wir in Ruhe unserer Arbeit nachgehen könnten, wäre uns sicher am meisten geholfen! Nehmen Sie es nicht persönlich, aber wir alle haben wirklich gar keine Zeit für solch ein Training. Bei uns im Unternehmen brennt es lichterloh, da kann ich beim besten Willen nicht rumsitzen und ‚Ohm‘ machen. Bitte lassen Sie uns einfach unsere Arbeit machen!“ Zustimmendes Nicken der Anwesenden. Stille. 

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26.07.2023 – Stressbewältigung

Fokussiert im Großraumbüro

In diesem Blog lernen Sie 11 Möglichkeiten kennen, die es Ihnen ermöglichen, auch in riesigen Bürolandschaften fokussiert zu bleiben. Testen Sie einfach die einzelnen Ansatzpunkte und wählen im Anschluss die für Sie wirkungsvollen aus. In einem Großraumbüro konzentriert an einer Sache zu arbeiten, das kann für Ihr Gehirn so anstrengend wie Hochleistungssport sein. Viele Menschen sind nach 90 Minuten des Arbeitens komplett am Ende ihrer Kräfte angelangt. Im Blog lernen Sie 

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28.12.2022 – Stressbewältigung

Brain Fog

In diesem Blog erfahren Sie, was Gehirnnebel ist und wie Sie am besten mit ihm umgehen. Los geht’s. Am Ende des Jahres, wenn sich draußen vermehrt dichter Nebel bildet, funktioniert häufig auch unser Gehirn nur noch sehr eingeschränkt. Das ist vollkommen normal und passt zur Jahreszeit. Unser Verstand trübt sich dann ein, die Gedanken bewegen sich in Zeitlupe, das Gedächtnis lässt uns im Stich, scheinbar einfache Entscheidungen fallen uns schwer und simple Dinge wie Einkaufen werden plötzlich zur Mammutaufgabe.

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20.10.2022 – Stressbewältigung

Angst & Atem

Mit der Angst ist das so eine Sache. Ohne sie wird es gefährlich und mit ihr ist es auch nicht immer ganz einfach. „Angst ist etwas, das man nach vorne herausprojiziert, - wie einen Horrorfilm – der jedoch in der Realität selten so stattfindet.“ Das sagt Jennifer Wendland in einer Expertenrunde bei 3sat. Frau Wendland ist Weltmeisterin im Apnoetauchen und sie hält diverse Rekorde unter Wasser. Ihre Formulierung ‚etwas nach vorne herausprojizieren‘ finde ich zwar seltsam gewählt und wahrscheinlich lässt sie mich deshalb nicht mehr los. In dem 3sat-Beitrag ‚Die Magie des Atmens‘ wird sehr schnell klar, wie viel Einfluss wir auf das eigene Angsterleben nehmen können, wie grausam die eigenen Kinostreifen sein können und wie beruhigend die Konzentration auf das eigene Atmen sein kann. Deshalb steht die Atmung als Objekt im Zentrum der meisten Meditationstechniken.

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27.09.2022 – Stressbewältigung

Das System ist schuld! Und ich soll das ausbaden?

Der Mensch, der zuletzt im Badewasser sitzt, muss die Badewanne ausbaden, also das Wasser ablassen und am besten noch den gelben Rand entfernen. Früher saß der oder die Ranghöchste zuerst im Wasser und danach durften die anderen nacheinander in die zunehmend dunklere Brühe steigen. Das Bild führt mich zu einem der beliebtesten Sätze am Start eines Resilienztrainings: „Meine Führungskraft/das System/die Organisation/das Unternehmen hat das Ganze hier bzw. mich so zugerichtet und Sie meinen, ich soll das jetzt alleine ausbaden?“ Die Menschen, die die eigene Arbeitswelt so erleben und mir deshalb diese rhetorische Frage stellen, haben meist nur sehr begrenzt Lust, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die sie selbst in der Hand haben, um ihre eigene Verfassung zu verändern. 

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06.06.2022 – Stressbewältigung

Wasserrutsche statt Smartphone

Weshalb das Rutschen über eine Plane mit Wasser in vielen Fällen erfüllender ist als das Wischen über das Smartphone, erläutere ich im Blog. Wollten wir früher mit dem Auto irgendwo hinfahren, dann war die übliche Antwort auf die Frage „Wo steht Dein Auto?“ nicht folgende, „Es steht in der Garage!“, sondern „Ich stehe in der Garage!“. In dem Buch ‚Anleitung zum Herzinfarkt‘ beschreibt Ludwig Bernhard, österreichischer Arzt und Kaberettist, schon 1988 unser enges Verhältnis zu Gegenständen und unsere Distanz zu uns selbst. 

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Peter Flühr

Hallo,

ich bin Peter Flühr, seit mehr als 20 Jahren Coach und Trainer.

Viele Fach- und Führungskräfte erleben ihren beruflichen Alltag vor allem als Kampf.

In meinen Seminaren und Trainings zeige ich, wie man jeden Tag aufs Neue in diesem Ring besteht – mit einer Kombination aus mentalen Methoden und gezielter Bewegung.

In meinem Blog greife ich Themen auf, die viele aus ihrem Alltag kennen und gebe einfache Tipps, wie sie sich verbessern oder lösen lassen.

Viel Spaß beim Lesen!

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